Volvo Trucks liefert Rechnungen elektronisch aus Drucken
Geschrieben von: Peter Kopfmann   
Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 12:10 Uhr

München/Wien/Zürich (pts/25.02.2010/12:10) - Die Volvo Trucks Region Central Europe GmbH versendet Rechnungen an Kunden und Lieferanten ab sofort digital. Europas größter Hersteller schwerer LKW beschleunigt mit Retarus eSign http://www.retarus.de seine Faktura-Prozesse signifikant und erschließt dadurch beträchtliche Kostensenkungspotenziale.

München/Wien/Zürich (pts/25.02.2010/12:10) - Die Volvo Trucks Region Central Europe GmbH versendet Rechnungen an Kunden und Lieferanten ab sofort digital. Europas größter Hersteller schwerer LKW beschleunigt mit Retarus eSign http://www.retarus.de seine Faktura-Prozesse signifikant und erschließt dadurch beträchtliche Kostensenkungspotenziale.

Rund 3.000 Rechnungsdokumente werden monatlich von der Volvo Trucks Region Central Europe GmbH verschickt. Werden diese Rechnungen auf herkömmlichem Wege - also als Papier-Dokumente auf dem Postweg - verschickt, entstehen dabei nicht nur hohe Kosten, gleichzeitig verzögern sich auch alle damit verbundenen Faktura-Prozesse. Um diese Prozesse nachhaltig zu verschlanken und gleichzeitig die im Rechnungswesen entstehenden Kosten zu minimieren, verschickt die Volvo Trucks Region Central Europe GmbH ihre Rechnungen jetzt über die international rechtskonforme SaaS-Lösung Retarus eSign auf elektronischem Wege.

Retarus eSign ist ein transaktionssicheres Komplettpaket für den elektronischen Rechnungsversand und -empfang. Die als Managed Service angebotene Lösung ermöglicht es, Signaturen bei der elektronischen Rechnungsstellung einwandfrei zu erzeugen, zu validieren und zu kontrollieren - und das konform zu den steuerrechtlichen Anforderungen in über 40 Ländern. Der Einsatz von Retarus eSign ist für Volvo Trucks einfach: Rechnungen werden im PDF-Format an Retarus übermittelt, dort automatisch mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen und anschließend schnell, kostengünstig und transaktionssicher über die Retarus Messaging-Infrastruktur versendet. Die Rechnungsempfänger erhalten kurz darauf eine elektronische Rechnung, die alle Vorgaben der deutschen und internationalen Gesetzgebung erfüllt.

"Die Faktura-Lösung von Retarus bietet uns alle Vorteile des elektronischen Rechnungsversands als Software as a Service. Sämtliche ausgehenden Rechnungsprozesse werden erheblich beschleunigt, die Betriebskosten sind sehr niedrig und für uns immer klar berechenbar. Auch die lückenlose Verfolgung aller Prozesse über das Retarus EAS-Portal verschafft uns die Transparenz, die wir benötigen", erläutert Tina Bender, CIO Business Systems bei Volvo Trucks Region Central Europe.

"Neben der Beschleunigung der Faktura-Prozesse ging es in diesem Projekt natürlich in erster Linie um Kostensenkung", erläutert Retarus-Geschäftsführer Martin Hager. "Leider gibt es sehr unterschiedliche Ansichten über die Kosten, die eine herkömmliche Papier-Rechnung verursacht: Die Experten-Schätzungen reichen von etwa 5,30 bis an die 30 Euro. Ganz gleich, wo die tatsächliche Zahl jedoch liegt - eine elektronische Rechnung schlägt lediglich mit wenigen Cent zu Buche, was für Volvo Trucks schließlich eine bemerkenswerte Reduktion der Kosten in diesem Bereich bedeutet."

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "Volvo Trucks".

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, PUMA, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. 20 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. Rund 200 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Dubai, Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen:
http://www.retarus.de

Kontakt:
retarus GmbH
Peter Kopfmann
Aschauer Straße 30
D-81549 München
Tel.: +49/89/5528-1404
Fax: +49/89/5528-1401
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
http://www.retarus.de

(Ende)

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 (0) 89 / 55 28 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

[ Quelle: http://pressetext.com/news/100225025/ ]
[ Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100225025 ]

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 12:10 Uhr
 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.