-->
 
 

Newsletter

mit den besten Infos

Name:

eMail:

Bookmarks

Medion 
Meyers Lexikon online 
Schautauben-Zucht 
Schwerlastplatten - Industrieboden - Infoseite 
Stadtsucher Stellenmarkt 

free counters
 
Newsfeeds
Wikinews RSS-Feed
RSS-Feed fĂĽr die deutschsprachigen Wikinews. Inhalte stehen unter der CC-BY-2.5-Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/).

  • MerkwĂĽrdige Hauptversammlung bei Aleo Solar
    Merkwürdige Dinge spielten sich gestern auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Aleo Solar AG, eines vom Bosch-Konzern beherrschten Solarherstellers ab. Die naiv klingende Frage einer älteren Aktionärin, was die „Herren in der ersten Reihe“ - nämlich Vorstand und Aufsichtsrat auf dem Podium - und die vielen Mitarbeiter im Back Office machen, war Anlass für weitere Kleinanleger, teilweise Juristen, nochmals nachzuhaken. Die ältere Dame hatte durch eine Tür beoabachtet, dass im …

  • Korruption oder BĂĽrgerproteste: Wer gefährdet die öffentliche Ordnung Chinas wirklich?
    Der 1.Mai, der Internationale Tag der Arbeit(er) ist nur noch ein paar Wochen entfernt. Und dieser Feiertag sollte einem Kommunisten mindestens genausoviel Freude bereiten und dementsprechend Feierlichkeiten wert sein, wie der Jahrestag der eigenen siegreichen Revolution. Doch nun warnt bereits die oberste Aufsichtsbehörde der kommunistischen Partei Chinas vor Extravanganzen aus Anlaß des Feiertages. Die Allgemeinheit wird aufgerufen, Verstöße gegen die Richtlinien der Partei zu melden. Wenn …

  • Haftbefehl gegen verdächtigen Bombenleger aufrecht erhalten
    Am Montag (07.04) wurde Seamus Daly in Newry verhaftet und im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag von Omagh am 15. August 1998 wegen 29fachen Mordes angeklagt. Am Freitag (11.04) wurde Daly einem Richter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte und verfügte, dass der Angeklagte auch weiterhin in Haft bleiben muss, da Fluchtgefahr besteht. Der Richter begründete seine Entscheidung damit, dass Daly sich bei seiner Festnahme zunächst als sein Bruder ausgab, so dass seine Identität erst …

  • 20 Tote bei Gefängnisausbruch in Nigeria
    Bei einem Ausbruchsversuch in einem nigerianischen Gefängnis sind ersten Angaben zufolge mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen mindestens ein Gefängniswärter. Die Häftlinge sollen während der Essensausgabe eine Waffe gestohlen und damit um sich geschossen haben. Die Gefängnisleitung forderte daraufhin Hilfe durch das Militär an. Bei den aufsässigen Insassen soll es sich um Mitglieder der radikal-islamischen Gruppierung Boko-Haram handeln. Diese kämpfen für ein …

  • Einer der seltensten Vögel der Welt erstmals erforscht
    Die Schwarzkehlnachtigall (Luscinia obscura) gilt als einer der seltensten und am wenigsten erforschten Vögel der Welt. Der Vogel, der nur in einem kleinen Gebiet in den chinesichen Provinzen Shaanxi und Gansu vorkommt, ist erst Ende des 19. Jh. entdeckt worden und danach nur sehr selten überhaupt beobachtet worden. Durch seit 2011 laufende Forschungen gibt es nun nicht nur Aufnahmen des Gesanges der männlichen Exemplare, sondern auch gesicherte Erkenntnisse über die Verbreitung und …

  • China: Umweltschutzproteste fĂĽhren zu Gewalt
    Demonstrationen in China sind selten, bedürfen sie doch einer offiziellen behördlichen Genehmigung. In der Stadt Maoming in der südchinesischen Provinz Guandong hat es aber trotzdem in den letzten Tagen eine Reihe von öffentlichen Protesten gegeben. Stein des Anstoßes ist eine geplante Chemiefabrik, die para-Xylol herstellen soll. Der Stoff wird vor allem in der Kunststoffindustrie verwendet und sowohl als gesundheitsgefährdend wie auch als wassergefährdend (WGK2) eingestuft. Die …

  • Saudischer Kronprinz Muqrin offiziell als Thronfolger eingesetzt
    Zu einem Zeitpunkt, an dem US-Präsdient Barack Obama seinen ersten Besuch in Saudi-Arabien seit fünf Jahren macht, mit dem er die Beziehungen zu diesem wichtigen Verbündeten der USA im Mittleren und Nahen Osten stärken möchte, versucht der saudische König Abdullah dem Land ebenfalls eine langfristige Perspektive zu geben. Der fast 90-jährige Monarch hat in einem am 20. März 2014 unterzeichneten Dekret seinen Halbbruder Muqrin offiziell zum Thronfolger ernannt. Muqrin, der 1945 geboren …

  • Ă„gyptens Militärschef Al-Sisi kĂĽndigt Präsidenschaftskandidatur an
    Obwohl noch kein Wahltermin für das Präsidentenamt feststeht, kündigte Ägyptens Militärchef Abdel Fatah al-Sisi nun offiziell seine Präsidentschaftskandidatur an. Al-Sisi gab seine Entscheidung am Mittwoch (26.März) in einer aufgezeichneten Fernsehansprache bekannt. Voraussetzung für seine Kandidatur ist die Aufgabe aller Ämter des Militärs, denn nach der ägyptischen Verfassung dürfen nur Zivilisten für das Amt des Präsidenten antreten. So gab er gleichzeitig bekannt, als …

  • Japan wird nukleares Material in die USA exportieren
    Japan hat zugestimmt, einen Teil seines hochangereicherten Urans und waffenfähigen Plutoniums in die USA zu exportieren, um damit einen Beitrag zu den weltweiten Bemühungen um die Sicherheit von Spaltmaterial zu leisten. Das ist ein Ergebnis der dritten internationalen Konferenz zur nuklearen Sicherheit, die am 24. und 25. März in Den Haag stattfand. Andere Länder wurden auch gedrängt, überschüssiges nukleares Material in den USA zu lagern. Die Konferenz selbst stand gegenüber der …

  • G8 der Industrie schlieĂźen Russland aus und sorgen damit fĂĽr Diskussionen auch beim Atomgipfel
    Die Gruppe der Acht führenden Industrienationen (G8) schloss beim internationalen Doppelgipfel in Den Haag am 24. März Russland aus Ihrer Gruppe aus. Somit gibt es wieder die G7, die 1998 mit dem Beitritt Russlands in G8 umgenannt wurde. Zudem wird der ursprünglich für Anfang Juni 2014 geplante G8-Gipfel im russischen Sotschi unter Führung der Russischen Föderation abgesagt. Als Ersatz wollen die G7-Staaten sich nun in Brüssel bei einem Gipfel treffen. Eine erneute Aufnahme sei erst …

Copyright © 2014 Weblexikon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.